HF Reise Lago Maggiore 2022

Reisebericht:

Kriens ist unser Reisestart. In Richtung Brünigpass gehts mit dem Mietwagen der Firma Hammer Rent um 07.30. - Interlaken ist das 1. Reiseziel. Hier gibt es im Cafe Rieder ein ausgiebiges Frühstück. Nach kurzer Zeit geht die Tour weiter via Kandersteg - Goppenstein - Brig auf den Symplon Pass.

Der Zwischenhalt auf der Passhöhe bringt die 1. Überraschung. Apero mit Weisswein und Salzgebäck. Wir fühlen uns schon in den Ferien. Über den schönen Pass fahren wir nach Domodossola zum Mittagslunch. Auf der Piazza genehmigen wir einen typischen Italo - Lunch mit Salami, Mortedella und Prosciutto. Nach dem obligaten Espresso gehts durch die Gassen von Domodossola zum Bus. Unser Tagesziel, das  Hotel Lido la Perla Nera in Stresa erreichen wir  genau wie geplant um ca. 15.30. Nach einem Apero am Lago geniessen wir das  Nachtessen im Hotel.

 

Der 2. Tag startete mit dem Ausflug zum Orta See, dem 1. Highlight. Nachdem wir zuerst den besten Zugang zur Piazza suchten und auch fanden, gabs ein ausgiebiges Shopping mit Dorf Besichtigung und dem fantastischen Schiffsausflug auf dem See. Der obligatorische Lunch  auf der wunderschönen Piazza mitten in Orta wurde zu einem richtigen Super Essen mit massenweise italienischem Gusto.

Die Rückfahrt über den Sacro Monte durch die mediterranische Landschaft führte uns über Borgomanero nach Arona zur 30 Meter hohen Statue des hl. Karl Borromeo. Wir fotografierten die Statue ausgiebig und während einige die Statue bestiegen genossen andere die schöne Aussicht.  Zurück nach Stresa dem Lago entlang fuhren wir wieder ins Hotel.  Mit einem schönen Spaziergang oder dem Bus verschoben wir uns nach Stresa ins Ristorante Mamma mia zum Nachtessen. Ein herrliches Nachtessen mit dem HF typischen Humor,mit Lachen und erzählen beendete den 2. Tag unserer Reise.

 

Der 3. Tag begann mit der Schifffahrt zur Isola Madre. Da wir das falsche Schiff bestiegen, konnten wir eine ausgiebige Schifffahrt auf dem Lago geniessen. Endlich erreichten wir die richtige Isola und es folgte der interessante Insel Trip. Pfauen und Vögel, das Museum mit den alten Bildern, Möbeln eröffnete uns die Welt vor 100 Jahren. Die Pflanzen Welt der Insel

beeindruckte uns. Nach einem Cafe bekamen wir allmählich Hunger, welchen wir auf der Isola dei Pescatori, direkt am Hafen stillten. Zurück zum Hotel und weiter gings zum Städtchen Intra, wo wir duech die Gassen bummelten und schlussendlich nach einem ausgiebigen Apero auf der Piazza im Ristorante Castello wiederum ein typisches italienisches Nachtessen genossen.

 

Der 4. Tag gehörte der Rückreise rund um den Lago Maggiore. In Angera besichtigten wir die schöne Festung der Borromeos mit dem sehr interessante Puppenmuseum. Im Schlossgarten gabs einen Apero und nachdem wir Brige und Bärti wieder mit dem Bus aufnahmen, verschoben wir uns nach Laveno, wo wir auf den Traghetto nach Verbano einschifften. Weiter ging die Reise nach Canobbio zum Nachmittagslunch und nach einer schönen Fahrt durchs Ticino endete die schöne Reise in Zug und Kriens.