Kreta - Reise 2018 nach "Agia Galini"

vom 30.05. - 06.06.2018 orgnisiert von Max und Heidi

Wir starteten am Mittwoch 30.05.2018 fast mitten in der Nacht. Abfahrt z. B. am Neuweg 03.15 Uhr ! Mit dem Auto

gings zügig nach Kloten, wo uns bereits unser "Edelweiss Charter" Airbus 320, Flug 348 erwartete. Start in die Ferien- Woche nach Kreta - Agia Galini. Mit grosser Vorfreude Ankunft in Heraklion und rasch zum Autovermieter Büro.

Nach langem Abchecken unserer "Alter" (scheinbar sehen wir älter aus als angenommen!) bekommen wir doch noch die vorbestellten Autos und sind froh um unseren Reiseführer Max, der die Strecke nach Agia gut kennt. Nach einer 1. Mittagsmahlzeit in Agia Deka, erreichten wir unsere Basis, das Hotel Adonis. Vieles kommt uns wieder bekannt vor, einiges wirkt fremd, da hier viel gebaut wurde in den letzten 25 Jahren. Zimmerbezug und schon gehts zum 1. Apéro und Nachtessen ins "Dörfli". Hier schliessen wir erste Bekanntschaft mit dem typisch griechischen Essen. Feine Sea Food Spezialitäten  - Souvlakis - Mussaka - Stifado und wie die vielen Köstlichkeiten sonst noch heissen. Selbstverständlich wurden die Essen immer mit einem Raki abgeschlossen. Die Tavernen Ariston - Onar - Kostas -

und die unvergesslichen Lukomades in der Bar genossen wir sehr.
Schon kam der 1. Spaziergang zur wunderschönen Kapelle "Methamorphose", wo uns auch bereits der nächste Apéro serviert wurde.

Beim 1. Bad im kühlen Wasser des Meeres, wurden einige von uns zu unfreiwilligen "Gladiatoren", schnitten sie sich doch an den scharfen Muscheln die Füsse auf. Das anschliessende Nachtessen kühlte jedoch die Wunden und mit viel Lachen gedachten wir des Kampfes mit den Elementen.

Weiter gings mit einem Ausflug nach Spili. Dieses Städtchen hatten wir noch gut in Erinnerung und steuerten sofort die "Löwenbrunnen" an. Auch das Bergdorf Melambes, wo uns die Wirtin herzlich begrüsste und wir erst noch in den Genuss einer Museumsbesichtigung kamen, bleibt uns in schönster Erinnerung.

Die malerische Bucht von Matala kannten wir noch von unserer letzten Kreta Reise. Auch hier gibt es viele neue Tavernen und Häuser. Fast mussten wir hier unseren Bärti aus "Seenot" retten, da der Sand in Matala sehr rutschig ist. Mit Lachen und gemeinsamen Anstrengungen gelang jedoch auch diese Bergung.

Natürlich bestaunen wir auch das Kloster Preveli mit der wunderschönen Kirche und der atemberaubenden Umgebung. In Damnoni badeten wir ausgiebig am schönen Sandstrand und bestaunten die grosszügige Anlage der Hapimag und assen unter Platanen und Oleander Bäumen in der Taverne Violakis.

Durch den tiefen Kourtaliliko Canyon gings wieder nach Hause, wo wir in der Taverne der Familie Kostas ausgiebig dinierten.

Auch hier genossen wir die herzliche Begrüssung, natürlich weil Max und Heidi hier ja zu den Stammgästen zählen.

Ein weiterer Ausflug führte unsere Gruppe nach Sivas. Dort besichtigten wir die kleine Töpferei Manufaktur und kauften auch einige Kleinigkeiten. Ein schönes Mittagessen im Dorf mit viel Gelächter und Fröhlichkeit beendete diesen Ausflug und heimwärts fuhren wir wieder Richtung Agia Galini, wo wir unsere müden Glieder in die Aegeis tauchten.

Ein 700 Jahre alter Olivenbaum begrüsste unserer Gruppe nach einer kurzen Wanderung und wir scharten uns um den alten Baum zur Erinnerungsfoto. Die Thymian Blüten und die Oleandersträuche bezauberten unsere Sinne und Max pflückte wie gewohnt Blüte um Blüte, um den Duft mit nach Hause zu nehmen. Viel Wissenswertes erzählten uns die Reiseführer über Land und Leute, über Stauden und Bäume und über Klöster und Dörfer.

Viele andere Städtchen, Dörfer und Gegenden durchfuhren wir mit unseren Mietautos und lernten viel über die herrliche Insel Kreta.

Leider gingen auch diese Ferien wieder zu Ende und via Heraklion flogen wir nach Hause. Eine tolle Reise, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, fand ihren Abschluss in Kloten.

Fazit:              Schon über 45 Jahre reisen, essen und feiern wir zusammen und noch immer

erleben wir Freundschaft und Freude; möge es doch so bleiben die nächsten Jahre.

Vielen Dank für die gute Organisation an Heidi und Max, Brigè dür das informative und genüssliche "Sternen Soiree",

Bärti für das Geburtstags Essen und den anderen zahlreichen Zustupfs.

In Freundschaft Werny the Homepager

Kreta du Insle im Meer

vo diene Stränd träumid mer

Hüser ond Sand wiss wie Schnee

das chasch söscht niene me gseh

Windmühliräder dreiid liisli

im heisse Wend vo Lassiti

Stärne i mondheller Nacht

esch was üs alli glücklich macht

Chlöschter, Taverne ond Wy

send do scho tusig Johr gsy

Sonne ond Schatte im Gsecht

Liecht wo im Wasser sech brecht

Im blaue Meer gsedmer Scheff

d.Welle die brecht sech im Reff

Oebig met lauwarmem Wend

do fuelsch di weder als Chend

Windmühliräder dreiid liisli

im heisse Wend vo Lassiti

Stärne imondheller Nacht

esch was üs glücklich macht